10.1. Allgemeine Form einer Funktion

Die Definition einer Funktion hat die allgemeine Form:


Datentyp Funktionsname(Parameterliste){

	 Funktionskörper
	}

Der Datentyp bezieht sich auf den Rückgabewert der Funktion. Die Angabe für den Datentyp des Rückgabewerts ist wegen der Kompatibilität zum ehemaligen "de facto"-Standard von Kerninghan und Ritchie optional. Fehlt diese Angabe, dann geht der Compiler automatisch vom Typ int aus. Der ANSI-Standard empfiehlt allerdings, den Typ des Rückgabewerts immer zu spezifizieren. Die Parameterliste besteht aus den Variablennamen und deren Datentypen. Die einzelnen Parameter werden durch Komma getrennt. Die runden Klammern um die Parameterliste sind immer notwendig, auch wenn die Funktion keine Parameter akzeptiert (was sich unter ANSI-C aber nicht durch leere Klammern, sondern durch den Bezeichner void bemerkbar machen sollte!).

Der Funktionskörper bildet immer einen Anweisungsblock, deshalb muß er von geschweiften Klammern umschlossen sein. Er umfaßt alle zu dieser Funktion gehörigen Variablen und ihre sämtlichen Anweisungen. Es ist in C nicht möglich, andere Funktionen innerhalb von Funktionen zu definieren, d.h. Funktionen zu verschachteln.