1. Was ist C ?
1.2. C im Vergleich zu anderen Programmiersprachen
1.4. Terminologischer Rückblick
2. Wie erstelle ich ein C-Programm ?
2.1. Notwendige Arbeitsschritte
2.2. Grundlegende Programmelemente
2.4. Allgemeine Programmstruktur
2.5. Regeln beim Schreiben von C-Programmen
2.6. Terminologischer Rückblick
3. Daten in C: Konstanten und Variablen
3.4. Terminologischer Rückblick
4. Werkzeuge zur Manipulation von Daten: Operatoren
4.1. Änderung eines Variablenwerts: Zuweisung
4.2. Rechnen in C: Arithmetische Operatoren
4.3. Zusammengesetzte Zuweisungsoperatoren
4.4. Der kleine Unterschied: Inkrement- und Dekrementoperator
4.5. Datentypen Kraut und Rüben: Konvertierung
4.6. Speicherbedarf von Daten: Der sizeof-Operator
4.7. Terminologischer Rückblick
5. Dialog mit dem Anwender: Ein- und Ausgabe
5.1. Eingabe und Ausgabe einzelner Zeichen
5.2. Formatierte Ein- und Ausgabe
5.3. Terminologischer Rückblick
6. Wahr oder unwahr: Vergleiche und bedingte Anweisungen
6.2. Äquivalenz- und Vergleichsoperatoren
6.3. Verschachtelte if-Anweisungen
6.6. Terminologischer Rückblick
7. Schleifen: Wiederholte Ausführung von Programmteilen
7.5. Schleifensteuerung mit break, continue und goto
7.6. Terminologischer Rückblick
8. Zusammengesetzte Datentypen: Felder und Zeiger
8.1. Felder: Variablen im Paket
8.2. Direkter Zugriff auf Speicherbereiche: Zeigervariablen
8.3. Zusammenhang zwischen Pointern und Arrays
8.4. Terminologischer Rückblick
9. Arbeiten mit Zeichenketten
9.1. Ein- und Ausgabe von Zeichenketten
9.2. Funktionen zur Bearbeitung einzelner Zeichen
9.3. Weitere String-Funktionen der Standardbibliothek
9.4. Terminologischer Rückblick
10. Funktionen: Bausteine eines C-Programms
10.1. Allgemeine Form einer Funktion
10.2. Gültigkeitsbereich von Variablen
10.3. Lebensdauer von Variablen
10.4. Übergabe von Argumenten an eine Funktion
10.5. Verwendung von Rückgabewerten und Prototypen
10.6. Terminologischer Rückblick
11. Zugriff auf Dateien
11.1. Öffnen und Schließen von Dateien
11.2. Ein- und Ausgabefunktionen für Dateien
11.4. Dateien umbenennen und löschen
11.5. Terminologischer Rückblick
12. Der Preprozessor
12.2. Symbolische Konstanten und Makros
12.4. Terminologischer Rückblick
13. Benutzerdefinierte Datentypen: typedef, enum, struct, union
13.1. Neue Namen für existierende Datentypen: typedef
13.2. Aufzählungstypen mit enum
13.5. Terminologischer Rückblick
14. Anhang